Auszeit im bäuerlichen Alltag

 

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die das Leben lebenswert machen

Im bäuerlichen Alltag ist es nicht immer möglich, große Urlaube zu planen, es ist schwierig schon lang im Vorhinein zu wissen- wann hat man Zeit. Es gibt meist mehrere Standbeine die ein gutes Leben auf unseren Höfen möglich machen.

Der Nebenerwerb, ein Almbetrieb, Urlaub am Bauernhof… oft sind auch Bauer und Bäuerin berufstätig oder es leben pflegebedürftige Eltern oder Schwiegereltern mit am Hof. Die Tiere am Hof machen es auch nicht immer einfacher. Wann genau wird die Ernte eingebracht, wann passt das Wetter und und und….

Dennoch braucht Jeder und Jede mal eine Auszeit, Zeit als Paar und Zeit mit den Kindern. Momente der Ruhe und Entspannung, einen Tapetenwechsel sozusagen.

Die gemeinsame Zeit wird dann sicher ganz besonders geschätzt, wenn sie eben knapp ist. Und es gibt ganz viele Möglichkeiten sie voll und ganz zu nutzen. Was gibt es Schöneres als die Natur, und die haben wir direkt vor der Tür. Warum nicht auch einmal so sein wie unsere Urlaubsgäste- es heißt doch immer wir sind da zu Hause wo Andere ihren Urlaub verbringen.

Auch in der Nähe gibt es tolle Angebote, eine Therme, einen See, eine Alm- und Bergwanderung-  oder einfach mal ganz fein Essen gehen………

Der Liegestuhl auf dem Balkon hält auch die Bäuerin aus und ein gutes Buch findet sich bestimmt.

Unsere Kinder müssen bei der täglichen Arbeit mithelfen, es schadet bestimmt Keinem. Umso wichtiger ist es aber dann dass sie auch die schönen Seiten im Leben einer Bäuerin oder eines Bauern kennen lernen.

Ich zitiere den Satz einer Bäuerin, eines Zeitungsartikels aus dem “Salzburger Bauer” die schreibt:

“Wer keine Zeit zum Leben hat und immer der Arbeit nachrennt, zeigt der Jugend keinen positiven Grund, in der Landwirtschaft weiterzumachen. Nur wer sich auch mal Zeit mit seinen Lieben gönnt und vorlebt, dass man es sich am Bauernhof gut gehen lassen kann, motiviert zum Weitermachen!”- wie Recht sie hat!

in diesem Sinne- schöne Ferien- Margarete Hettegger vom Bauernhof Hinterhub