Mein erster Urlaub in den Bergen – mit den Augen eines Sechsjährigen

 

Als Mama und Papa sagten, wir fahren in den Urlaub, dachte ich, wir fahren ein paar Tage auf einen Bauernhof in Brandenburg. Dorthin sind wir schon ein paar Mal verreist.

 

Wir packten meinen kleinen Bruder und unseren Hund ein, natürlich auch ganz viele warme Sachen, und los ging die große Reise. Nach vielen Stunden Autofahrt konnte ich schon die Berge sehen. Die waren so hoch, das kannte ich nur aus Büchern und aus dem Fernsehen. Endlich waren wir da, Oma und Opa warteten schon auf uns. Die Sonne schien und alles war weiß, überall so viel Schnee. Ich wußte gar nicht, was ich zuerst machen sollte. Ganz schnell holte Papa seinen Schlitten und los gings zum Rodeln. Mama packte unsere Sachen aus und Papa und Opa fuhren mit uns zur Rodelbahn. Ein bisschen Angst hatte ich schon. Bei uns zu Hause gibt es kaum Schnee und gar keine Berge. Am Abend war ich so müde, mir fielen ganz schnell die Augen zu. Ich freute mich auf den nächsten Tag. Mama sagte, wir fahren mit einer Seilbahn auf einen großen Berg. Nach dem Frühstück gings los. Mit vielen Skifahrern fuhren wir in einer Seilbahn ganz weit nach oben. Papa nahm sein Fernglas mit, und schon in der Seilbahn konnten wir ganz weit sehen. Sooooo viele hohe Berge! Der ganz große Berg hieß Kreuzkogel. Als wir oben ankamen gab es gleich ein Eis, das hatte Mama versprochen. Hier waren so viele Kinder, ganz kleine, die hatten ihren Skikurs. Vielleicht traue ich mich das beim nächsten Mal auch ? Sicherlich kommen wir bald wieder hier her.

 

Langweilig war mir nie. Wir hatten bei Margit eine schöne große Ferienwohnung, und das Beste war das Spielzimmer. Es gab eine Tischtennisplatte. Abends spielten Papa und ich, zusammen mit Opa, ein paar Runden. Opa kann so gut spielen, da muss ich noch ganz schön üben.

 

Am letzten Tag war ich sehr traurig, es ging wieder nach Hause. Meine Freunde im Kindergarten werden staunen, wenn ich ihnen von meinem Urlaub erzähle.

Mama hat versprochen, dass wir wiederkommen. Beim nächsten Mal vielleicht im Sommer. Im Reisenhof bei Margit war es sooooooooooo schön!

 

IMG-20170327-WA0003